Kosten

Es gibt verschiedene Studien zu den Kosten einer App, allerdings beziehen sich diese nur selten auf den deutschen Markt oder sind nicht mehr aktuell.

Eine offizielle aktuelle Studie liegt uns derzeit nicht vor, daher geben wir hier Richtwerte an, die unseren Erfahrungen und unserer Preispolitik entsprechen:

App Kosten

Einfache App 1.000 -
2.500 Euro
z.B. informative Firmenpräsentation
Umfangreiche App 2.500 -
10.000 Euro
z.B. interaktive, funktionelle Anwendung
Komplexe App 10.000 -
100.000 Euro
z.B. Geräteansteuerung mit Schnittstelle

Letztlich hängt die Bestimmung der Größenordnung einer App und deren Kosten von vielen Faktoren ab, wie z.B. ob nur Information dargestellt werden soll, ob Daten geladen und gespeichert werden sollen, ist ein Zugriff auf das Netz nötig, gibt es ein Backend zur App, muss eine eigene Schnittstelle programmiert werden...

Die Tabelle mag als grobe Richtlinie dienen, um die ungefähren Kosten einer App zu ermitteln. Für eine genaue Kalkulation sollten die Anforderungen jedoch neben dem Konzept besser auch noch persönlich besprochen werden.